EARTH CRISIS

Breed The Killers

Eine Dekade ist es nun her, das EARTH CRISIS mit „Breed The Killers“ auf dem Höhepunkt ihrer Karriere ein Album schufen, dass ohne Zweifel als Grundstein des heutigen Metalcore gelten kann. Inzwischen ist viel passiert.

EC lösten sich 2001 auf, fanden aber im letzten Jahr wieder zusammen und ein neues Album ist auch schon in Arbeit und für 2009 geplant. Grund genug also, einen Blick zurück zu werfen und „Breed The Killers“ dank Produzent Andy Sneap (unter anderem MEGADETH, MACHINE HEAD) in einem völlig neu überarbeitetem Sound-Gewand erstrahlen zu lassen, bei „One against all“ sogar mit stimmlicher Unterstützung von MACHINE HEAD-Shouter Rob Flynn.

Und tatsächlich klingen die Songs auch heute noch so frisch und bissig wie vor 10 Jahren, wenngleich die militante SxE-Botschaft bis hin zu ihrer schon fast als biozentrisch zu bezeichnenden Weltanschauung auch heute noch bei vielen umstritten ist.

Dennoch, EARTH CRISIS sind als szeneprägende Band aus der Hardcore-Geschichte nicht wegzudenken. Dementsprechend kann man dieses Rerelease uneingeschränkt empfehlen, zumal zu den regulären Songs mit „No allegiance“ und „Standing corpses“ zwei Live-Bonustracks enthalten sind, von denen Letzterer bisher unveröffentlicht ist.