EGOTRONIC

s/t

Wie sehr hatte ich mich auf diese Platte gefreut und die Vorabremixe waren ja ganz nett, aber irgendwie ... Irgendwie bestätigt es sich schon in der ersten Hälfte der CD, da will jemand viel mehr machen als er kann.

Vielleicht lässt sich da jemand auch zu sehr in eine Rolle hineindrücken? Vielleicht genießt da jemand das Deutschlandecho? Vielleicht ist aber nie genug. Das ist mir schon textlich zu oberflächlich und auf Klischeekonfrontation ausgelegt.

Bewusst provozieren nennt ihr das? Ich nenne das APPD-Wahlkrampfslogans-Kopieren für Nachzügler und das ohne Humor. Bitte vermerken: Hier tobt der Bär und Herr Ernst zappelt an der Leine.

Humor ist deutsch und gehört sich damit nicht. Gähn ... Wo bitte sind die Energie und Rotzigkeit der ersten beiden Platten hin? Hier wird nicht, wie es sich gehört, auf den Tisch gehauen und sich um die Kokswolken, die dadurch aufwirbeln, geprügelt, nein, hier wird mit einer Payback-Karte billiges Speed zusammengehackt, auf das die Szene abfahren soll.

Die Elektrosounds sind zweitklassig und unverzerrt. Aha, EGOTRONIC goes Feingeist. Wo ist der Arschfick all inclusive für die ganze Nation? Wo der Nachschlag? So funktioniert Wut nicht. Wenn ich abspritze, dann in alle Richtungen.

Oder ist da jemand erwachsen geworden? Noch schlimmer, denn dann kannst du gleich die Heimorgel auspacken und auf der nächsten Platte mit Gesülze wie „Wir wollten uns mal mehr dem Songwriting zuwenden ...“ kommen.

Dagegen sein, und das radikal, ist wichtig, nur wofür ist EGOTRONIC? EGOTRONIC reagiert mit dieser Platte auf das so gehasste Volk, anstatt es so, wie es sich gehört, links liegen zu lassen oder rechts zu überholen.

So, jetzt schnappt sich Gott seine Fernbedienung und hört die Platte zu Ende ... Platte ist zu Ende: Gott vernichtet den Rohling. Nee, Jungs, das bisschen Herumqietschen mit analogen Synths und einen auf dicke Lippe machen hätte ich euch als fertige Platte nicht abgenommen.

Wie weit muss es runtergehen, wenn die besten Songs des brandaktuellen Albums alle mit Fremdarbeiterbeteiligung sind, und „hart“ ist mein Stuhlbein auch. So, das war direkt nach den ersten Hördurchgängen.

Jetzt ist ein wenig mehr Strom durch die Leitungen geflossen und ich muss sagen, die Platte nervt mich immer mehr, nudelt sich beständig ab und so langsam durchschaue ich das Konzept von EGOTRONIC, das eigentlich nur aus Wiederholung besteht.

Alles an Themen, Sounds und lyrischen Ergüssen war schon in irgendeiner Form auf den ersten beiden Alben zu finden. Die Highlights sind die emotionalen und persönlichen Songs, aber ansonsten ist diese Platte schlicht gesagt langweilig! Vielleicht scheitert da auch jemand nur an seinen eigenen oder angeblich zu erfüllenden Ansprüchen? Dieses peinliche, szeneinterne, lauwarme antideutsche und kleinkarierte Rumgehampel und -geheule gehört wirklich in den Kübel mit Deutschpunk-Kotze.

Wer verschwendet heute echt noch Gedanken an Deutschland? Warum über etwas reden, was sowieso nicht existiert!? Vielleicht weil ... Aber lassen wir das. Jungs, ihr seid definitiv nicht die neuen CLASH.