FRANCINE

One Step Further

Schafft es eine Band aus Skandinavien bis zu uns, sind meistens bereits etliche Qualitätskontrollen erfolgreich überwunden worden. Selten, dass ich enttäuscht wurde. FRANCINE aus Finnland gehen einen Schritt weiter und begeistern vollständig.

Das Trio ist bereits seit über 20 Jahren aktiv, war mir aber leider nie so richtig aufgefallen. Sie spielen Rock’n’Roll mit Slapbass mit einer ordentlichen Menge Rock und eine paar Prisen Ska, Blues, Punk und Rockabilly.

Hier und da wird auch mal ein Metal-Solo eingestreut, ohne dass es peinlich wird. Eine auch musikalisch komplett runde Scheibe, mit vollem Druck aus der Rhythmussektion und gutem Sänger. Die Refrains bleiben spätestens beim zweiten Hören hängen und wollen den Kopf einfach nicht mehr verlassen.

Damit liegen sie ganz weit vorne. (Diese Band war auf der Ox-CD #81 zu hören)