FUTURE ISLANDS

Wave Like Home

Genrebezeichnungen aus Absurdistan, Teil 793: Eine „Post-Wave Dance Band“ seien FUTURE ISLANDS (früher North Carolina, jetzt Baltimore), schreibt ihr Label, nimmt an anderer Stelle den Begriff „synth punk“ in den Mund, und schafft es dennoch kaum, den warmen, groovenden Sound dieses Band zu beschreiben, deren Debütalbum „Wave Like Home“ ist.

Spätestens mit dem beschämenden neuen Album von THE FAINT hatte ich dieses Genre abgehakt, doch siehe da, es gibt auch in diesem Spannungsfeld zwischen Indierock und Elektronik noch Bands, die sich nicht um das kümmern, was sich da draußen abspielt, und so sind FUTURE ISLANDS gerade durch ihren eigenwilligen Frontmann Sam Herring ein erstaunlich helles Licht am Horizont.

Klar, die 80er sind die Basis und allgegenwärtig, NEW ORDER lassen immer wieder mal aus der Ferne grüßen, aber dennoch hat der Vierer sich eine kleine Nische geschaffen und Klischees hinter sich gelassen.

Da stört es auch nicht, dass mich irgendwas hier an Billy Idols „To be a lover“ erinnert ...