GARTENTERRORISTEN

Elegante Sachlichkeit

Die GARTENTERRORISTEN haben ein neues Menü zusammengestellt. „Elegante Sachlichkeit“ haben sie es genannt und es enthält insgesamt 10 Gänge. Wie ihr schon richtig mitbekommen habt, rede ich hier nicht von einer militanten Kochgruppierung, die sich GARTENTERRORISTEN nennt (obwohl der Name dafür gar nicht mal so verkehrt wäre), sondern von der Deutschpunk-Band aus Annaberg-Buchholz.

Als ich das erst vor kurzem veröffentlichte Album in den Händen hielt, erinnerte ich mich daran, schon einmal etwas von der Band gehört zu haben. Und Volltreffer! Es handelte sich dabei um eine vor ungefähr zwei Jahren erschienene Demo-Version des Albums „Kein zurück“.

Die kleine, aber feine CD war gar nicht mal schlecht. Daher waren die Erwartungen schön etwas höher. Also CD in den Player gelegt und ab dafür! Die ersten beiden Lieder gehen dann auch sehr gut ab, so dass sich eine leichte Vorfreude auf das weiter Folgende einstellt.

Schnelle punkige Titel, mit leichten funpunkigen Ansätzen gibt es zu hören. Doch dann macht sich schnell Ernüchterung breit. Denn mit der Zeit nimmt die Ernsthaftigkeit immer mehr zu und die musikalische Qualität dafür immer mehr ab.

Themen wie die Kritik an Politik und den momentanen Lebensentwürfen wechselten sich stetig ab, sind aber im erträglichen Rahmen. Hinzu kommt die dazu passende Untermalung in Form des rauhen Sounds.

Während einen jedoch bei den anfänglichen, eher lockeren Nummern die etwas wacklige Stimme des Sängers nicht so auffällt, stört das im späteren Verlauf immer mehr. Um auf den Küchenjargon zurückzukommen: die Jungs haben dieses Menü etwas versalzen.