DILLINGER FOUR

Midwestern songs of the americas CD

Seit Tagen grüble ich darüber, was es wohl mit dem Namen Dillinger auf sich hat, den die aus Minneapolis bzw. St. Paul stammenden Dillinger Four sich da angeeignet haben - und dann im Radio der Bericht zum 50.

Geburtstag des FBI, wo nebenbei erwähnt wird, dass der seinerzeit den berühmten Bankräuber John Dillinger zur Strecke gebarcht hat. Die Musik von DILLINGER FOUR? Wie schon die seit Gründung der Band vor vier Jahren erschienenen Singles bewiesen gibt´s rotzig-aggressiven Punkrock, der Melodiösität, Anspruch und Asskicking ziemlich gleichberechtigt verbindet.

Das lässt an eine schmuddlige Version von AVAIL denken, an die SWINGIN´ UTTERS, an grundsoliden US-Punk eben. Hervorgegangen sind D4 übrigens aus der seinerzeit in Chicago ansässigen Hardcoreformation BILLINGSGATE, an die sich der eine und die andere vielleicht noch erinnern können.

Live - eine Europatour ist geplant - sicher eine Stimmungskanone ohne Ende, und dann dürften die Jungs auch ihren den Songtiteln und -texten nach ziemlich queren Humor ("Mosh for Jesus", "Super powers enable me to blend in with machinery", "Honey, I shit the hot tub", "Portrait of the artist as a fucking asshole") unter Beweis stellen.

D4 gewinnt!