I NOT DANCE

So You Think You Can Stop Me And Spit In My Eyes

Nach diversen Kleinformaten, Splits und Samplerbeiträgen erscheint nun das erste Album der Österreicher I NOT DANCE. Schon auf der 2007 veröffentlichten Split-12“ mit MR. WILLIS OF OHIO wussten die Jungs zu überzeugen, mit „So You Think ...“ ist ihnen jedoch nochmals ein Quantensprung in puncto Intensität und Qualität gelungen.

Ein gewisser Ebullition-Einfluss ist den acht Stücken anzumerken. Die Songs kommen jedoch deutlich weniger weinerlich und selbstmitleidig daher, als das bei zahlreichen, neuzeitlichen Screamo-Plagiaten der Fall ist.

Etwaige Einflüsse dienen hier nicht als Kopiervorlagen, sondern eher als Motivation, die Dringlichkeit des Ausdrucks in die Tat umzusetzen. Kämpferisch und mit einer punkigen Arschlecken-Attitüde ziehen die Jungs konsequent ihr eigenes Ding durch.

Die acht kraftvollen, düsteren Songs wirken unheimlich direkt, sind aber bei genauem Hinhören recht facettenreich und im richtigen Maße und an den richtigen Stellen verspielt. Seine passende visuelle Entsprechung findet der Klang im aufgeräumt schlichten Artwork.

In optischer, wie in klanglicher Hinsicht wurde auf unnötigen Firlefanz verzichten. Weniger ist halt oft deutlich mehr. Den sympathischen Vorarlbergern ist eine rundum stimmige, atmosphärisch dichte Scheibe gelungen, die laut und kraftvoll eigene Positionen manifestiert.