JOY DIVISION

Love Will Tear Us Apart

Ian Curtis war großer Fan von David Bowie, insbesondere von dessen Version des Jacques Brel-Songs „My death“, in dem es heißt: „My death waits like a bible truth, at the funeral of my youth.“ Biblisch manifest und sicher ist auch der gegenwärtige Ausverkauf „seiner“ Songs, den man ihm vermutlich nicht gewünscht hätte.

Die 12“ kommt im typischen stilsicheren JOY DIVISION-Artwork und enthält neben dem Titelsong die Studioversion von „These days“ und die Livemitschnitte von „At a later date“ (live at the Electric Circus, 02.10.1977), im Original bereits auf dem Sampler „Short Circuit: Live At The Electric Circus“ zu finden (zusammen mit u.a.

THE BUZZCOCKS und THE FALL), damals als Abschiedskonzert für den Electric Circus Club in Manchester, sowie „Interzone“ (live at the Paradiso, 11.01.1980). Die Anschaffung lohnt nur für JOY DIVISION-Abhängige und Vinylfetischisten: die werden aber ihre Freude haben.