LIQUID LIMBS

Orquid

Sound Study Recordings ist ein neues Label aus dem No Idea-Umfeld, das konsequent nur Vinyl veröffentlichen wird, mit dem kleinen Kompromiss, dass der großen schwarzen Scheibe eine kleine silberne beiliegt, damit man die Songs irgendwie auf seinen iPod bekommt.

Betrieben wird es von drei Freunden, die selbst schon bei diversen Bands gespielt haben, darunter Joe Simmons von AS FRIENDS RUST. Alle Beteiligten sind in Gainesville, Florida ansässig, wobei witzigerweise das Label von mehr Personen betrieben wird als die Band – Chase Permann (Drums) und Kevin Nowak (Vocals, Guitar) sind nämlich nur zu zweit.

Wer nun wiederum aus all diesen Indizien schlussfolgert, hier bekomme man es einmal mehr mit dem vermeintlich typischen Gainesville-Sound zu tun, hat sich geschnitten, und zudem ähneln LIQUID LIMBS auch keiner der angesagten Zweier-Formationen, erinnern mich vielmehr an einen Hybrid aus LUNGFISH und NOMEANSNO.

Sie sind melodiös und harsch zugleich, wechseln aus dem Stand von straighten Rockpassagen zu leisen, akustischen oder komplex-verspielten und sollen zudem live nochmal ganz anders klingen, als das die live im Studio entstandenen Albumaufnahmen belegen können.

Wer immer die beiden erwähnten Bands schätzt, könnte auch hieran seine Freude haben – leicht verdauliche Kost ist also nicht zu erwarten.