LUKAS SHERFEY

Soul Vacation

Ach, was haben wir doch alle THE MOVEMENT geliebt. Und wie traurig waren wir über den letztjährigen Split der dänischen Mod-Rocker. Doch zum Glück blieb Sänger und Frontmann Lukas Sherfey nicht untätig, sondern konzentrierte sich von nun an auf seine Solokarriere, die mit diesem Debütalbum nun ihren vorläufigen Höhepunkt gefunden hat.

Auf „Soul Vacation“ lässt er seiner Vorliebe für THE JAM – wie schon zu MOVEMENT-Zeiten – freien Lauf. Aber ganz wie Paul Weller nach dem Split seiner Band gibt sich auch Lukas Sherfey wesentlich differenzierter als noch zu Bandzeiten.

Da werden Rock- und Punk-Anteile schon deutlich zu Gunsten von Soul und Pop zurückgeschraubt. Das tut dem Sound aber ausgesprochen gut. Und so haben wir es hier mit einem sehr eingängigen souligen Pop-Album zu tun, was seine Wurzeln im Underground stets aufzeigt und ausspielt und somit zur wahren Perle werden lässt.

Elf Eigenkompositionen, elf kleine Hits. Da lässt sich das Ende von THE MOVEMENT doch leichter verkraften.