MOTORNOISE

s/t

MOTORNOISE aus Portugal wurde 2002 gegründet von Leuten, die schon seit 20 Jahren im dortigen Underground sehr aktiv sind, behauptet jedenfalls ein dieser Debüt-CD beigelegter Zettel, und ein verwackeltes Foto zeigt fünf gestandene Männer.

Sie sind berühmt für ihre chaotischen Konzerte und spielen eine ganz eigenwillige Mixtur aus Punk, HC, Metal, Crust und ... Free Jazz. Viel mehr wird über die Band nicht verraten, die Songs sind alle auf Portugiesisch, ein Booklet mit Texten, geschweige denn deren Übersetzung, oder ein aussagekräftiges Artwork: Fehlanzeige.

Aber dass mir hier auf den ersten Blick auch zwei Pünktchen fehlen, ist wohl eher Sache der Gewohnheit, so ein Ö im Namen würde auch in die falsche Richtung weisen. Da verraten die Songs schon mehr, so gibt es mit „Alternar“ ein Cover von COLERA, der HC-Legende aus Brasilien.

Und „Nunca te rendas“ wirkt wie eine direkte Antwort auf die SIN DIOS-Hymne „No te rindas“ (Gib nicht auf), inklusive des langgezogenen Schreis am Anfang, jedoch ohne die radikale Energie der Spanier.

Bisweilen können MOTORNOISE ganz schön Gas geben, auch verbunden mit einer Melodie, die im Ohr bleibt, wie etwa bei „Não“, insgesamt ist mir der Sound noch ein wenig zu chaotisch ... wie ja auch ihre Live-Shows sein sollen, aber das gefällt mir schon wieder.