OASIS

Dig Out Your Soul

Ein neues OASIS-Album also, und angesichts der Egomanie der Gallaghers möchte man den wundervollen Satz „Der Berg kreißt und gebiert eine Maus“ anbringen, denn von der besten Band der Welt möchte man auch die besten Platten der Welt geboten bekommen.

Stattdessen „Dig Out Your Soul“, das als Album genau den Zweck erfüllt, den es erfüllen muss: Es macht die Fans von OASIS glücklich. Und deshalb auch mich, obwohl ich kein devoter Anhänger der ersten Stunde bin.

Es ist ein wundervolles, perfektes Pop-Album, mit dem OASIS sich vor allem selbst zitieren – wen auch sonst? Ist es ein innovatives Album? Eine Weiterentwicklung? Neue Klänge? Nein, denn die Ramonisierung und Motörheadisierung der Band ist längst unaufhaltsam fortgeschritten, man genügt sich selbst, man ist längst im Pop-Olymp angekommen und darf sich jetzt nur einen Fehler nicht leisten: fett und selbstgefällig zu werden.

Von daher: Weitermachen, ad ultimo, ich bin bis auf Weiteres dabei. Danke.