PASCAL BRIGGS

Not The One

Er ist sicher nicht der Einzige, der nach intensiven Punkrock-Jahren nunmehr auch an „leisen“ Tönen Freude hat. Aber PUBLIC TOYS, DISTRICT und REVOLVERS sprechen einfach für sich! Deshalb ist dieses erste Solowerk von Pascal Briggs – ehemals Mastermind eben genannter – mit zwei wundervollen Singer/Songwriter-Songs einfach über jeden Zweifel erhaben.

Diese hegte ich vorerst, nach einem Blick aufs Cover, denn das Foto auf der Rückseite erinnert doch sehr an einen gewissen Mike. Aber Pascal Briggs versucht gar nicht erst, ein Ness-Plagiat zu sein – zumindest musikalisch –, sondern liefert einfach zwei feine Songs ab, irgendwo zwischen spätem Joe Strummer, aufmüpfigem Bob Dylan und experimentellen THE CLASH.

In „Tuneless song of the anarchist“ erinnert er gar an Mike Jagger in jungen Jahren. Schöne intensive, authentische Musik. Einen Punkt extra für Vinyl und Artwork.