PERKELE

Längtan

Wer nach „Songs For You ...“ denkt, dass PERKELE nichts Besseres einfällt, als ein Live-Album zu produzieren, der ist auf dem Holzweg. Sie legen direkt eine musikalisch hochwertige Studioaufnahme nach.

Eine kleine Premiere, denn drei der sieben Songs werden in Finnisch gesungen, die anderen in Schwedisch. Was einem deutschen Gehör kaum auffällt, ist nicht ganz unbedeutend, denn Ron, Sänger und Gitarrist ist gebürtiger Finne, ein Tribut an seine Herkunft.

Nicht weniger bemerkenswert: der Coversongs „Rentun ruusu“ – das Original stammt von dem finnischen Volksmusiker Irwin Goodman. In seinen Liedern thematisiert er politische und gesellschaftskritische Themen, die Probleme des Alltags und auch Alkoholismus, an dem er selbst erkrankt war.

Nachdem er 1991 an einem Herzinfarkt verstarb, wurde sein Leben unter dem Titel dieses Songs verfilmt und ein Teil seiner Arbeit lebt mit PERKELE weiter. Den Abschluss des Albums bildet „Sent en lördag kväll“, auch ein Cover.

Das Original kommt in diesem Fall von einer schwedischen Band mit dem Namen NATIONALTEATERN und wurde bereits von den HELLACOPTERS gecovert. Musikalisch bleiben PERKELE ihrer Linie treu: melodische Gitarrenmusik in Streetpunk-Manier, gekrönt von individuellen Folk-Klängen.

Ein Ohrwurm jagt den nächsten. Da macht es nichts, wenn das eigene Schwedisch nicht unbedingt das Beste ist, mitgesungen wird trotzdem.