POSSIBLE SUSPECT

Up The Ante *Ante Up!

Einfallsreich, aber nicht konfus, dieser mit Schmackes vorgetragene Postrock, der als Referenzen FUGAZI, NRA oder FACE TO FACE (die Guten eben) bemüht; und doch kann mich das Demo dieser Niederländer nicht in vollem Maße begeistern.

Erstens hakt es am Gesang, der im Vergleich zum Rest irgendwie unpassend grölig im Vordergrund steht. Zweitens fehlt mir das Gesetzte, der ruhende Pol, der – um eine einigermaßen vergleichbare Band zu nennen – die HAYMARKET RIOT-Platte „Mog“ bei aller Komplexität so ausgewogen macht.

Klar, das hört sich vielleicht etwas pingelig an, aber es ist einfach schade, wenn man sich überlegt, wie überzeugend auch das hier alles wirken könnte, denn jeder Song hat so seine grandiosen Momente („Hey Adorno“ kann zum Beispiel so einiges), schon der Opener beginnt absolut viel versprechend, baut eine tolle Atmosphäre auf, kann diese aber darüber hinaus nicht wirklich aufrechterhalten.

Eigenständige, talentierte Band, die einem einfach keine echten Höhepunkte gönnt und mich irgendwo zwischen Begeisterung und Enttäuschung zurücklässt.