SCREWTOP DETONATORS

3, 2, 1 I’m Done

Mickster von Off The Hip hat einfach ein Händchen für gute Bands, und auch wenn sich das leider für ihn nicht in kommerzieller Hinsicht auswirkt, so ist sein Label für mich derzeit doch der beste Quell für alte wie neue australische Musik.

„3, 2, 1 I’m Done“ von den SCREWTOP DETONATORS ist für ihn sein Album des Jahres, und auch wenn ich selbst da noch ein paar andere Kandidaten habe, muss ich ihm doch zustimmen, dass die aus Perth stammende, mittlerweile aber in Melbourne lebende vierköpfige Band ein heißer Anwärter darauf ist.

Die sehen auf dem Foto im Booklet eindeutig zu jung aus, um die BOOMTOWN RATS noch aus eigenem Erleben zu kennen, doch ist es verblüffend, wie sehr sie immer wieder an deren Frühphase erinnern – ich habe hier jedenfalls ständig deren „Looking after No.

1“ im Ohr. Mickster selbst bringt REDD KROSS und vor allem die tragischen australischen Helden THE EASTERN DARK von Ende der 80er ins Spiel. An anderer Stelle wiederum fühle ich mich an Neil Young erinnert, meine ich einer verpunkten Version von „Rockin’ in the Free World“ zu lauschen.

Zusammen mit einer wirklich exzellenten Produktion und einem Händchen für abwechslungsreiches Songwriting sind die SCREWTOP DETONATORS eine der derzeit vielversprechendsten Bands von Down Under, die ich bedingungslos weiterempfehlen kann – gerade auch, weil sie so zeitlos sind, sich völlig von irgendwelchen aktuellen Trends fernhalten.

Sowas wie die australische Version von HOLD STEADY, LOVED ONES und GASLIGHT ANTHEM ...?