SERIOUS GENIUSES

You Can Steal The Riffs, But You Can’t Steal The Talent

Keine Ahnung, wo das junge Label Kiss Of Death all diese neuen Bands herzaubert. Neben den MONIKERS oder LATTERMAN sind THE SERIOUS GENIUSES schon das dritte Outfit, das in relativer Kürze ein richtig anständiges Album vorlegt.

Die Bostoner orientieren sich mit „You can steal the riffs...“ an einem Sound, den es so eigentlich gar nicht mehr gibt. Ich spreche von Bands wie TUESDAY oder THURSDAY, die Ende der 90er der etwas grauen Emo-Hütte einen frischen Anstrich verpassten.

So richtig vom Hocker gerissen haben mich die genannten Bands zwar nie, aber THE SERIOUS GENIUSES entziehen ihnen ihr Soundraster und reichern es durch eine musikalische Unbekümmertheit an, die streckenweise an die frische Naivität der FAKE PROBLEMS erinnert und daher zurecht aufhorchen lässt.

Zu monieren ist allerdings, dass das hohe Niveau der ersten Songs nicht konstant aufrecht gehalten wird.