DIE ÄRZTE

13 CD

Warum lügen? Mehr als ganz o.k. fand ich die ÄRZTE früher nie, aber jetzt, mit ihrem 14. Album, haben sie mich endlich weichgekocht. Warum? Nun, "13" ist einfach eine exzellente Platte, und es ist wohl so, dass ich das, was ich zuhause höre, von dem trennen muss, was man geboten bekommt, wenn 10.000 Teenies zu ihrem Konzert auflaufen.

Letzteres kann ich mir nicht ziehen, da krieg ich die Krise. DIE ÄRZTE, das ist Erfolg der, äh, "korrekten" Art, die Verbindung aus den nötigen Zugeständnissen an den Kommerz und der Bewahrung der persönlichen Integrität, mit der Konsequenz, dass man seine Fresse eben nicht in jede Kamera streckt, die sich bietet und nicht in jeder Talkshow den Affen macht - im Gegensatz zu einer gewissen Band aus Düsseldorf, mit der Berliner wohl schon seit Jahren eine herzliche Feindschaft verbindet.

Und so sind die ÄRZTE auch noch 1998 Punk, dürfen sie im Opener "Punk ist..." eben genau das definieren und man hat das Gefühl, da weiss jemand ganz genau, was er da schreibt. Nun, Songs wie "Ein Lied für dich" oder "Männer sind Schweine" sind dann trotz unterschwelliger Ironie eher ein Zugeständnis an den Massengeschmack, während "Grotesksong" dem betroffenen Geheule jener Band aus D-dorf einen Schritt voraus ist, und "Meine Freunde" tritt all den intoleranten Schweinen da draussen voll in die Eier - auch wenn es dafür kaum viel Radio-Airplay geben dürfte.

Ja, die ÄRZTE sind Punkrock!