STERLING INTERNATIONAL

Celebrations

Für das vielleicht inzwischen bekannteste dänische Label Crunchy Frog ist das zweite Album von STERLING INTERNATIONAL eine eher ungewöhnliche Veröffentlichung. Ich hatte sie doch mehr im 60s- und Rock-Bereich verortet.

Egal, Pop muss nicht schlecht sein, den Beweis finden wir hier. Anfänglich von den noch aktuellen Bandmitgliedern Mads Nygaard und Jonas Linnet 1995 als NOVOPOP gegründet und inspiriert von den Britpoppern BLUR und PULP, entwickelten sie schon bald eigene Ausdrucksmöglichkeiten.

Ihr Debütalbum „Solo Danser Mama Sjus“ wurde geradezu abgefeiert in der Heimat, auch wenn ihnen bedingt durch die dänischen Texte der ganz große Durchbruch verwehrt blieb. Nun kommt das 2006er Album „Yndigt Land“ noch einmal als „Celebrations“ mit englischen Texten auf den Markt.

Im Waschzettel heißt es „Natürlich kann man die Songs auch auf Dänisch genießen, bloß kommen dabei die bemerkenswerten Texte zu kurz. Denn was Mads Nygaard hier vorträgt, spielt in der Liga eines Kristof Schreuf oder Jochen Distelmeyer.“ Es lässt sich natürlich nur schlecht prüfen, wie viel von der ursprünglichen Klasse auf Englisch noch übrig bleibt.

Der Sound geht klar in die THE SMITHS/Morrissey-Richtung. Die Gitarren spielen geradlinigen, melodiösen Pop, Synthies sorgen für Soundteppiche und im Vordergrund steht der tief gehende Gesang, der viel Melancholie und (Herz)Schmerz in sich hat.

Ach ja, das Cover ist hässlich.