STIFF LITTLE FINGERS

Live And Loud!/Fly The Flag

Zu den STIFF LITLLE FINGERS-Studioalben kann man zwar spätestens seit „Now Then ...“ aus dem Jahr 1982 geteilter Meinung sein, live waren die 1977 in Belfast gegründeten STIFF LITTLE FINGERS jedoch immer eine Klasse für sich.

Da macht es auch Sinn, dass jetzt im Doppelpack zwei Konzerte wiederveröffentlicht werden. Einmal gibt es 19 Tracks, aufgenommen am 17.12.1987 im National Ballroom in Kilburn, damals lief gerade die Reuniontour, mit dem „Now Then ...“-Line-up.

Auf CD 2 folgt eine Mitschnitt vom 27.10.1991 aus der Brixton Academy in London. Diesmal mit dem ehemaligen JAM Bassisten Bruce Foxton (der übrigens 2006 SLF verließ und inzwischen durch Ali McMordie ersetzte wurde).

Auf der „Fly The Flag“-CD finden sich auch noch einige gelungene Titel aus der „Flags & Emblems“-Ära, wie zum Beispiel „Beirut moon“ oder „Each dollar a bullet“, ansonsten sind natürlich alle Hits vertreten, von „Alternative Ulster“, „Suspect device“, „Barbed wire love“ und „Wasted life“ über „Nobody’s hero“, „Gotta getaway“ und „Tin soldiers“ bis hin zu „Just fade away“ und „Silver lining“.

Zwar gibt es einige Doppelungen, aber Stücke mit stimmfester Publikumsunterstützung wie zum Beispiel im Falle von „Gotta getaway“ kann man nicht oft genug hören. Dazu kommen noch gelungene Coverversionen von „Johnny was“ und „Doesn’t make it alright“.

Beide Alben haben eine exzellente Tonqualität, und wer bisher noch kein Live-Album von SLF im Regal stehen hat, sollte spätestens hier zugreifen. Im Booklet gibt es obendrein noch eine schöne SLF-History von Alex Ogg, dem Autor von „No More Heroes“.