TACTICS

The Sound Of The Sound: Vol. 2 (1984-1988)

Nachdem vor einer Weile Vol. 1 der TACTIS-Komplettdiskografie erschienen war, gibt es nun den anschließenden zweiten Teil. TACTICS wurden 1977 in der australischen Hauptstadt Canberra gegründet, zogen aber schon im Jahr darauf nach Sydney um und begannen dort regelmäßig in den zahlreichen Clubs zu spielen, standen dabei aber wohl immer zwischen jenen Bands, die sich auf den englischen Punkrock beriefen, und denen, die den Detroit-Sound als Vorbild hatten.

TACTICS waren anders, sie waren Post-Punk, bevor Punk vorbei war, hatten eine sehr genaue Vorstellung, wie sie klingen wollten (allen voran Frontmann Dave Studdert), und taten oft alles, um ihr Publikum vor den Kopf zu stoßen.

Sie hörten gerne Reggae und LOVE, sie erinnern an eine Mischung aus TALKING HEADS und GANG OF FOUR, sie waren spröde und doch auch begeisternd und zugänglich in ihrem Versuch „to sound like the bush at night“, wie Studdert es mal ausdrückte.

Australien war eines seiner großen Themen: Die Widersprüche des Landes aufzeigen, seinen wahren Charakter herausarbeiten, jenseits von linken Phrasen und Patriotismus – „Buried country“ war dazu der erste Versuch.

Trotz ihrer Sprödigkeit schafften es TACTICS in der Sydney-Szene zu einer Größe zu werden, und nach diversen Kleinformaten veröffentlichten sie Anfang 1981 ihr erstes Album, „My Houdini“, das auf großen Zuspruch stieß – ganz anders als das kurze Zeit später eingespielte und Ende 1981 veröffentlichte „Glebe“ mit seinen stärkeren Reggae-Einflüssen.

1983 war dann erstmal Schluss mit der Band, die Studdert allerdings ein Jahr später wieder ins Leben rief und die dann zwei weitere Alben veröffentlichte. Diese beiden Longplayer sind nun die Basis der zweiten Doppel-CD, wobei das 1986er Werk „Blue And White Future Whale“ in remasterter Form enthalten ist, während „The Great Gusto“ von 1989 mittels diverser Livesongs und Studio-Outtakes repräsentiert wird (Studdert schreibt dazu in den ausführlichen Linernotes im dicken Booklet: „The official version of Gusto isn’t on this CD.

I like to listen to my records and I can’t listen to that.“). Ergänzt werden diese Aufnahmen um diverse Bonustracks, und wer immer sich für Post-Punk/No Wave interessiert, sollte nicht nur nach New York oder Großbritannien schauen, sondern auch mal nach Sydney.