TERMITES

Kicked In The Teeth

In der Psychobilly-Szene gibt es ein sehr interessantes Phänomen: Die Reunionwelle erfasst nun sogar Bands, die ihre letzte Platte – und meistens war dies auch die einzige – vor fast 20 Jahren veröffentlicht haben.

Schnell werden diese Bands als Legende bezeichnet. Die Nachfrage und das Interesse an Psychobilly scheint durch neue Bands nicht mehr ausreichend gedeckt zu werden, so dass sich die Alten berufen fühlen, wieder aktiv zu werden.

Ein weiteres Beispiel sind die TERMITES aus Schottland. Ihr Debüt war ihr einziger Output. Danach bestimmten Querelen die Band, die sich aber natürlich nie offiziell aufgelöst hatte. Sänger Kenny hat eine Wiederbelebung aber immer im Auge behalten und war erstmals 2000 mit ein paar Auftritten erfolgreich.

Jetzt sind sie auch wieder mit einer neuen CD auf dem Markt und knüpfen nahtlos an die alte Zeit an. Soll heißen, Psychobilly mit allen denkbaren, nahe liegenden Einflüssen, aber doch weitgehend einfach strukturiert.

Musikalisch wenig Neues, der Sound des Quartetts ist stimmig und die Motivation hier alles geben zu wollen, ist spürbar. In einigen Songs kommt eine Geige zum Einsatz und bringt damit etwas Eigenartiges ins Bild.

Im Speziellen hatte ich sie nicht vermisst, finde ihr neues Lebenszeichen aber in Ordnung. Mal sehen, ob dies eine einmalige Sache ist oder ob die Band nun dran bleibt. (Diese Band war auf der Ox-CD #81 zu hören)