THREATMANTICS

Upbeat Love

Ich war noch nie in Wales, aber ich fürchte, die Menschen dort sprechen noch unverständlicher als die Schotten, die ich kennengelernt hatte. Wie ich darauf komme? Weil der Sänger der THREATMANTICS bei „Don’t care“ mit seltsamen Sprechgesang irgendwas murmelt, das entfernt an die englische Sprache erinnert.

Sehr verstörend ... Genauso verstörend ist auch, dass die walisische Band neben Gitarre, Keyboard und Schlagzeug (vorletzteres wird auch vom Drummer bedient) auch eine Viola einsetzt, so eine Art Riesengeige.

Mag sein, dass jede zweite Folkrock-Band mit Streichinstrumenten dieser Art hantiert, interessant wird es hier deshalb, weil die THREATMANTICS, die hier ihr erstes Album vorlegen, sehr rhythmusorientiert sind, eher nach BLACK LIPS als nach Folk klingen, und die Viola eine ganz eigenwillige Stimmung erzeugt, die mich immer wieder an VELVET UNDERGROUND erinnert.

Ergibt alles in allem eine betörende, psychedelische Stimmung, und irgendwie hat das dann auch noch was vom spröden Post-Punk von THE FALL. Höchst interessant!