TOM GABEL

Heart Burns

Was als Aufnahmesession einiger AGAINST ME!-Songs begann, ist ein Statement für den politischen Neuanfang in den USA geworden. Der Ablehnung gegenüber dem Obama-Kontrahenten McCain widmet Gabel gar ein eigenes Stück („Cowards sing at night“).

Ob nun mit oder ohne Band, wie all die ganzen AM!-Songs tragen auch diese sieben Stücke Gabels typische Handschrift. Sie sind allesamt vermeintlich einfach gestrickt und werden von Gabels Schatz an Melodien und seinem Wust von nur schwer zu verfolgenden Textzeilen getragen.

Der an einigen Stellen eingesetzte Drumcomputer wirkt mitunter etwas kalt („Conceptual paths“), vor allem, wenn man sich zu Gabels Stimme stets sofort auch seine engagierten Bandmitstreiter vorstellt.

Der Opener „Random hearts“ ist Matt Skibas Projekt HEAVENS nicht unähnlich und der vermeintliche Hit der Platte. Auf „Amputations“ unterstützt der Sänger von ALKALINE TRIO auch gleich mal gesanglich aus dem Hintergrund, was der Plattenfirma Gabels zu meiner Verwunderung nicht mal eine Randnotiz wert war.

Zwar können nicht alle Lieder den hohen Standard der frühen AM!-Singles auf Sabot Productions und Plan-it-X halten, auf denen Herr Gabel vor Jahren schon mal solo ein paar Songs zum Besten gab, ein gelungenes Lebenszeichen mit einer sinnvollen Botschaft ist „Heart Burns“ aber allemal.