TROUBLEK!D

Identity Crisis

Drei Ladys aus Leipzig gründen im Januar 2008 die Band TROUBLEK!D, nachdem sie bis zu jenem Zeitpunkt bereits gemeinsam unter dem Namen PINK PONY PARTY CLUB musiziert hatten. Sie beherrschen ihre Instrumente, sind höchst motiviert, so dass das All-Girl-Trio mit „Identity Crisis“ wenige Monate später gleich mal ein erstes Album auf Wanda Records vorzuweisen hat.

Die Musik: solide gespielter, hymnischer Streetpunk mit ausreichend Rotz und Melodie. Die rohe, zwischenzeitlich ein bisschen gestelzt wirkende Stimme von Frontfrau Susi Keil, lässt im ersten Moment zwar etwas an weiblichem Charme vermissen, weiß sich andererseits aber gut durchzusetzen.

Und auch wenn der Vergleich inflationär erscheinen mag, scheint der Einfluss einer gewissen Brody Dalle hier nicht gänzlich von der Hand zu weisen sein. Davon abgesehen ergibt sich in Kombination mit den Background-Chören der beiden Band-Kolleginnen insgesamt jedenfalls ein recht stimmiges Klangbild.

Als sympathisch fällt außerdem auf, dass es TROUBLEK!D nicht für nötig halten, ihre femininen Reize effekthaschend in den Vordergrund zu stellen (beispielsweise im Gegensatz zu den lasziven, überstyleten Punkrock-Barbies von CIVIT, an welche man sich bei TROUBLEK!D musikalisch ebenfalls erinnert fühlt).

Stattdessen konzentrieren sie sich auf ihre Musik und das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen. Persönliche Ohrwürmer: „Among the scum“, „Find my heartbeat“. (Diese Band war auf der Ox-CD #81 zu hören)