UCHAZIM

Edice 15 – Separace Prutokovych Poznatku

Wird wohl Zeit, mein Tschechisch mal etwas aufzubessern, denn so lässt mich die fünfte CD dieser Hardcore-Band etwas ratlos zurück. Es ist nicht schlecht, was sie machen. Größtenteils baut man auf kurze Songs, metalmäßig verzerrte Gitarren und einen sehr schnellen und simplen Schlagzeugbeat.

Der Sänger ist auch mehr ein Schreier und dank der mitgelieferten Texte könnte ich sogar mitkrakeelen. Das klingt erst mal nach einer recht straighten Hardcore-Platte, die man grob mit RATOS DE PORAO oder RAW POWER vergleichen könnte, aber die Jungs bauen immer wieder ein paar gute Ideen in die Songs ein, ganz am Ende ist sogar ein „spooky Spoken-Word-Track“ versteckt.

Es bleibt der Eindruck, als wäre das mehr was fürs besetzte Haus als für den schicken Alternative-Club. Ich befürchte allerdings, dass UCHAZIM außerhalb von Tschechien bei den meisten wegen der Sprachbarriere untergehen werden.

Ach ja, eine schöne Version vom „Good Night White Pride“-Logo haben sie auch, die hätte ich gern als Shirt.