USERS

Secondary Modern

Die USERS sind eine jener alten England-Bands, die zwar unter Sammlern und Fans als Geheimtip gehandelt werden, aber nie wirklich bekannt wurden, und so bezeichnet sie Dizzy von Detour im Release-Info zu dieser CD auch als „one of the most underrated punk bands of all times“.

Sie kamen aus Cambridge, existierten von 1976 bis 1979, nahmen für Raw Records eine erste Single auf (das Original verkaufte sich angeblich 20.000 mal, später wurde sie von Damaged Goods neu aufgelegt), 1978 dann für ihr eigenes Label eine zweite.

Auf dieser CD finden sich nun Aufnahmen aus einer späten Recording-Session im Mai 1979, darunter auch der Klassiker „Sick of you“, und zum Abschluss noch der Livetrack „Bad decision“ mit Robyn Hitchcock als Bassist.

Im Gegensatz zu vielen anderen britischen Bands jener Zeit zählten zu ihren Vorbildern auch explizit MC5 und STOOGES, mit dem Ergebnis eines im Vergleich zu Zeitgenossen aggressiveren Sounds – teilweise meint man, es hier mit einer frühen kalifornischen Punkband zu tun zu haben.

Definitiv die (späte) Entdeckung wert!