V.A.

Wir sind Rock’n’Roll Kids – Punk Bands spielen Kinderhits

Der Titel dieser Compilation sagt eigentlich schon alles. Von den Punkrock Urgesteinen FROHLIX mit „Ritter Rost hat Geburtstag“ über DRITTE WAHLs „Oh Mama, hol den Hammer“ (stammt aus den 60er Jahren, von Ralf Bendix, ist das überhaupt ein Kinderlied?) bis hin zu den MAGIC WISHMOBS mit „Die Affen rasen durch den Wald“ geht es durch mindestens vier Jahrzehnte Kinderlieder, von „Rappelkiste“ bis zu „Sponge Bob“.

Nein, es müsste heißen vier Jahrhunderte, denn die Ursprünge des Liedes „Bruder Jakob“ gehen sogar zurück bis in das 17. Jahrhundert. Etwas Skapunk ist dank RANTANPLANs „Tao tao“ und SKATOONS’ „Pipi Langstrumpf“ auch vertreten, und beim Hören werde ich den Eindruck nicht los, dass hier viele große und kleine Kinder ihren Spaß haben werden (ganz ohne Techno oder Rolf Z.).

Leider fehlt ein ordentliches Booklet, denn es wäre schön zu wissen, warum sich die Bands für ein bestimmtes Kinderlied entschieden haben. Mein Anspieltip ist der 80er Jahre-Klassiker „Das Lied der Schlümpfe“ von LILI FEAT.

SCHNECKENMISCHER.