V.A.

The Best Of Bond ... James Bond

Ich habe nicht die leiseste Idee, wie oft ich die diversen James Bond-Filme schon gesehen habe, aber jedes Mal, wenn irgendwo nachts einer läuft, schalte ich wieder ein und habe meinen Spaß. Allerdings hasse ich es, den Vorspann zu verpassen, denn der ist von jeher große Kunst, hat oft was von experimentellem Kurzfilm, und vor allem läuft dazu immer das jeweilige Bond-Theme, für das meist die erste Liga der zur jeweiligen Zeit angesagten Pop-Helden verantwortlich zeichnen durfte.

Trotzdem schaffte ich es nie, mir mal eine der schon lange erhältlichen Bond-Theme-Songs-Compilations zuzulegen. Mit dieser CD nun wurde mir geholfen: Der Opener ist das klassische „James Bond theme“ aus der Feder von Monty Norman, gespielt von JOHN BARRY & ORCHESTRA, wobei John Barry auch kompositorisch für für viele der weiteren Titelsongs verantwortlich zeichnet.

Es folgt Matt Monros „From Russia with love“, Shirley Basseys grandioses „Goldfinger“, Tom Jones’ „Thunderball“, „You only live twice“ von Nancy Sinatra, „We have all the time in the world“ von Louis Armstrong, Shirley Basseys „Diamonds are forever“, das perfekte „Live and let die“ von PAUL McCARTNEY & WINGS, Sheena Eastons „For your eyes only“, „All time high“ von Rita Coolidge“, und dann wird es etwas grenzwertiger: „View to a kill“ von DURAN DURAN, „The living daylight“ von A-HA oder „Tomorrow never dies“ von Sheryl Crow haben nicht die Klasse der Klassiker, und bis heute hat sich daran leider nichts geändert.

Dennoch: Eine lohnenswerte Sache, leider ohne jegliche Linernotes – das riecht nach Katalogverwertung angesichts des neuen Bond-Kinostarts.