AMAZING TAILS

Happy Hour Unhappy Days / Daydreams For Adults

Seltsamerweise sind es oft japanische Labels, die irgendwelche obskuren, längst vergessenen Bands aus aller Welt ausgraben und sie mittels eines Rereleases wieder ans Licht der Öffentlichkeit zerren. So geschah es auch bei den AMAZING TAILS aus Oulu in Finnland.

Die existierten von 1989 bis 1994 und spielten lange vor dem großen Pop-Punk-Hype, der Mitte der Neunziger einsetzte, hymnische, rauhe Songs in der Nachfolge von DESCENDENTS/ALL, HÜSKER DÜ, DAG NASTY und REPLACEMENTS und stießen damit, so erzählen sie, bei ihren Landsleuten auf kein großes Verständnis, interessierte sich doch außer der Band damals kaum jemand in Finnland für Musik dieser Machart.

Mich erinnern sie übrigens auch die Engländer HDQ. Bei den AMAZING TAILS meldete sich nun vor einer Weile das japanische Label SP Records, und so findet sich 2009 alles, was die Band in den sechs Jahren ihrer Existenz aufgenommen hat, auf zwei CDs.

Auf der ersten, „Happy Hour Unhappy Days", ist das gleichnamige Debütalbum enthalten, das 1991 auf RM Records erschien, und dazu kommen eine 7" aus dem gleichen Jahr sowie zwei DAG NASTY-Coversongs („Circles", „Simple minds") von einem DAG NASTY-Tribute-Sampler, der 1995 erschien.

Auf der „Daydreams For Adults" ist dann erstmals das bislang unveröffentlichte zweite Album (besser als das Debüt!) aus dem Jahr 1994 zu hören, dazu diverse Single- und Sampler-Tracks, und es wäre wirklich schade gewesen, hätten diese Aufnahmen bis in alle Ewigkeit unveröffentlicht bleiben müssen.

AMAZING TAILS sind eine absolut lohnenswerte (Wieder-)Entdeckung für jeden, der oben erwähnte Bands schätzt, und da auch die Produktion stimmt, wirken die Aufnahmen weniger alt, als sie es sind.

Und: Motiviert durch den Rerelease spielten die Finnen im Januar 2009 ihr erstes Konzert seit 15 Jahren.