ANDREY KIRITCHENKO

Misterrious

„Belive me or not, I want to make a jazz record ..." - wahrlich große Worte, die da gelassen ausgesprochen werden. Den Zusatz „... my way of course!", sollte man dann doch nicht weglassen, aber die Richtung, in die man bei diesem filligranen Album denken muss, ist somit in den Köpfen implantiert.

Neben den Standardinstrumenten Klavier und minimalen Drums gibt es aber auch noch Field-Recordings und diverses Kleinspielzeug. Dominierend in Rhythmik und also Soloinstrument ist aber das Klavier.

Zwar verliert sich Andrey Kiritchenko, geboren in der Ukraine, zu oft in melancholischen Phrasen oder verträumter Obertonklimperei, aber streckenweise laufen die Klänge regelrecht wie ein Fluss zusammen und tragen den Hörer fern zu wunderbaren Orten und eine wohltuende Entspannung setzt ein.

Beim letzten Track „Unexpected raylets" würde ich sogar schwören, dass es sich hier um eine Coverversion irgendeines Britpop-Hits handelt, zumindest schraubt Andrey Kiritchenko sich da einen wirklich phantastischen Pop-Ohrwurm zusammen!