ASSAULTER

Salvation Like Destruction

Ich mache gar keinen Hehl daraus, dass ich der letzten Zeit nur ballernde Oldschool-Death-Metal-Demos gehört habe, und so läuft mir der erste Longplayer des australischen Duos ASSAULTER sehr gut rein, könnte er doch abgefuckter und räudiger kaum klingen.

Musikalisch bewegt man sich aber nicht auf Death-Pfaden, sondern kreiert eine eigentümliche Mischung von primitivem Thrash Metal im Black-Metal-Soundgewand. Die beiden Herren versuchen gar nicht erst gut zu klingen, tight zu spielen oder Timing in Zusammenhang mit so etwas trivialem wie Geradlinigkeit zu bringen, sondern zeigen sich dem ursprünglichen Black Metal als Gegensatz zu Death Metal verbunden.

Diese Kombination aus Rotten-Sound und starken musikalischen Thrash-Anleihen funktioniert verblüffend gut und lässt „Salvation Like Destruction" zu einer amüsanten und unterhaltsamen Angelegenheit werden, Soundfetischisten und faschistoide Verfechter des musikalisch-technisch Komplexes sollten aber einen sehr großen Bogen um ASSAULTER machen.