ATOM(tm)

Liedgut

Herrlich! So altbacken und verklärte Klänge habe ich schon lange nicht mehr und dann auch noch in dieser Eigenständigkeit und Perfektion gehört! Das ist doch mal ein bedingungsloser und romantischer Zukunftsglaube.

„Liedgut" ist der einfach unglaublich vergangenheitsdurchtränkt, schlimmer geht es eigentlich nicht, und meistens wendet man sich leicht angeekelt ab, wenn Musiker versuchen wie KRAFTWERK zu „Autobahn"- oder „TransEuropaExpress"-Zeiten zu klingen.

Hier passt es aber einfach! ATOM(tm) schafft es wirklich,diesen nostalgischen Blick in die Zukunft, den diese Band hyperstilisierte, in die Gegenwart zu transportieren. Hier hat jemand alle Bände „Das neue Universum" verschlungen und lebt dieses konsequent in strahlensten Schwarz/Weiß.

Wenn dann auch noch Soundspielereien eines Walter Carlos oder Tomita (Bitte notieren! Unbedingt „Bilder einer Ausstellung" heute gegenhören!) einbaut und Handystörgeräuschen eine klassische Komposition abgewinnt, dann ist das schon ein bedeutsamer, musikalischer Spagat der Extraklasse! Bei soviel Lob da braucht man überhaupt nicht mehr zu erwähnen, dass ein gewisser Herr Florian Schneider hier auch mitwirkte und den Vorleser gab.