BLACK CARGOES

Glass

Die Schweizer Band BLACK CARGOES um Sänger Fréderic Oberholzer kommt hier mit einer Art von Dave Gahan inspirierten (man denke speziell an sein Soloalbum „Hourglass") Minimal-Electro-Post-Rock-Variante daher und mitunter driftet Oberholzers Stimme gar in Richtung Eddie Vedder.

Bruder Manuel Oberholzer, in der Electro-Szene der Schweiz als „Feldermelder" bekannt, der sich bei seinen Eigenproduktionen eher im Spannungsfeld aus Electronics, Noises und Field Recordings bewegt, verstärkt das Konzept in Sachen Samples, Loops und Synthies.

Obwohl die Texte von BLACK CARGOES eher einen negativen Touch haben, liefert das Trio eine gewisse unspektakuläre Schönheit in Form von gekonnt zusammengesetzten Songs ab. Ungeachtet des Albumtitels „Glass" sind die Songs und instrumentale Arrangements nicht zerbrechlich, noch die darüber liegende Stimme, die viel Intensität ausstrahlt.

Gleichwohl ist es noch ein langer Weg in Richtung THE NOTWIST, SONO oder NOTHERN LITE, auch wenn Feldermelder vermutlich die Schweizer Antwort auf Console ist. Das Album versprüht eine schöne und sphärische - mitunter aber durch Gleichklang - bestimmte Melancholie.