BLACK TIME

Double Negative

So wirklich fleißig waren BLACK TIME ja nicht in letzter Zeit: Ja, ein neues Album haben sie, aber dessen Aufnahmen datieren bereits auf 2006 und 2007 - was ist 2008 in London passiert? Nichts? Oder steht in Kürze schon ein weiterer Longplayer an? Mit 16 Songs ist „Double Negative" aber immerhin alles andere als karg bestückt, und so erfreut der dritte Longplayer des Trios in unveränderter Weise mit minimalistischen Trash-Punk-Nummern aus dem Wasteland zwischen CRAMPS und THE FALL, zwischen GUITAR WOLF und REATARDS, Childish und Jon Spencer.

„Hören mit Schmerzen", der famose EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN-Titel, fällt mir dazu als passender Untertitel ein - BLACK TIME sind eine Band mit kathartischer Wirkung, denn warum zur Selbstverstümmelung greifen, wenn es auch mittels akustischer Mittel dieser Art ganz unblutig geht? „Double Negative", das ist positiv, denn wir erinnern uns: minus x minus = plus.