BLACKLIST LTD.

s/t

Fast genau drei Jahre nach dem Full-Length-Debüt „Tonight My Heart Is On Fire" veröffentlichen BLACKLIST LTD. in gleicher Besetzung, ihr zweites Album. Ein Durchlauf des Vorgängers macht schnell klar, dass die Band schon damals ihren eigenen charakteristischen Sound hatte.

Der aktuelle Output setzt dann noch mehr auf Metalriffs, lässt die Gitarren ähnliche Leads in verschiedenen Tonlagen spielen, geht aber mehr ins Extreme. Drummer Edin Alicic macht bei „Buried in oblivion" beinahe durchgängig Gebrauch von der Doublebass und die Gitarristen haben ihren Spaß, dabei die Anschläge und Rhythmen des Öfteren zu variieren.

Gesanglich pendelt man zwischen Shouting und melodischem Gesang, der aber oft von Growls unterstützt wird, so nie zu weichlich rüberkommt. Das Digipak mit den zehn Songs ist eine lohnende Investition.

Besonders gut gefällt mir „Nothing comes today" mit seinen tiefen Gitarren und Kaufmanns Gesang, der bisweilen ganz leicht an Ozzy erinnert. Sehr abwechslungsreich und voller Überraschungen.