DEADLINE

Live & Loud In Germany

DEADLINE gehören neben den DROPKICK MURPHYS zu den Bands, die ich bisher am häufigsten live gesehen habe. Und egal, ob sie in einem Squat in Hackney vor einer Handvoll Leute oder auf der großen Festivalbühne spielen: DEADLINE geben immer alles.

Mindestens. Wenn nicht noch mehr. In den letzten sieben Jahren hat die Band um Sängerin Liz und Basser Hervé über 200 Shows gespielt und davon den weitaus größten Teil - 132 sollen es gewesen sein - in Deutschland.

So entstand dann auch das Live-Material für die DVD in Deutschland. Neben einem kompletten Konzert im AJZ in Chemnitz gibt es noch ein paar Clips vom Rock My Ass Festival in Lichtenfels. Als Bonusmaterial gibt es außerdem noch ein Interview, eine Slideshow mit diversen Live- und Promobildern und anderen Schnappschüssen der Band.

An dieser Stelle muss ich aber neben den Qualitäten der Band auch mal die Arbeit der Filmcrew von State-TV loben. Bei einer Punk-DVD erwartet man ja nicht mal unbedingt eine so ausgefeilte Qualität und ich habe schon genug Live-DVDs gesehen, bei denen nur von einer Kamera, die fest irgendwo im Raum stand, gefilmt wurde.

Sound- und Bildmaterial waren in den Fällen dann meist auch dementsprechend. Aber hier waren wirklich mal Leute am Werk, die was von ihrer Arbeit zu verstehen scheinen. Vor allem Kameraführung und Schnitte unterstreichen hier perfekt die Dynamik der Band auf der Bühne.

Und am Ende denkt man sich: Verdammt, ich will jetzt DEADLINE live sehen. Sofort!