A Mouthful

Wenn Promoagenturen mit Prädikaten wie „Beste Newcommer" oder „Bestes Newcomeralbum" aufwarten bin ich erst einmal vorsichtig. In genau diesen Kategorien sowie für „Beste neue Show" wurden DØ mit „A Mouthful" beim Les Victoires De La Musique dem französischen Pedant zur deutschen Echo-Verleihung, nominiert.

Bei der Band DØ handelt es sich um ein französisch-finnisches Duo, bestehend aus der Sängerin Olivia Merilahti und dem Jazz- und Filmmusikkomponisten Dan Levy. Das Debütalbum „A Mouthful" weist viele Facetten auf, neben New Wave und Indie präsentieren DØ auch zerbrechliche Balladen, teilweise erinnert mich der Minimalismus an frühe New-Wave-Bands mit Frauengesang wie AU PAIRS, LILLIPUT, RAINCOATS oder SLITS, aber auch aktuelle Namen wie SCHTIMM, OI VA VOI oder LE TIGRE passen gut, denn DØ haben in einigen Stücken auch sehr schöne Elektropop- und Dance-Elemente eingebaut.

Erfreulicherweise ist „A Mouthful" weit weg vom austauschbaren Pop-Fastfood. Viele der 15 Songs wirken erst nach mehrmaligen Hören und entfalten dann eine ungeahnte Tiefe - und dies gilt nicht nur für den Hit „On my shoulders".