DUNCAN REDMONDS

Bubble And Squeak - Collaborations 2004-2008

Sehr cooles „Soloalbum" des SNUFF/BILLYNOMATES-Frontmanns/Schlagzeugers Duncan Redmonds. Ein Solo-Album ist es, na klar, allerdings hat sich der werte Herr im Laufe der Jahre die Unterstützung von so illustren Gästen wie NOMEANSNO, Frankie Stubbs (LEATHERFACE - insgesamt 5x zu hören), Dickie Hammond (ABS/DOC BISON), Fat Mike (NOFX) oder Jens Rachut gesichert, um nur einige zu nennen.

Die Aufnahmen erfolgten zu verschiedenen Gelegenheiten über den Globus verteilt. Das Ergebnis ist hochklassig - sehr gutes Projekt, sehr gute Umsetzung. Zum Teil ordnen sich die Protagonisten dem Redmond-typischen Sound unter, andererseits geben sie den Songs die entsprechende bandinterne Note.

Anspieltips kann ich beim besten Willen nicht geben, der gesamte Fokus des englischen SNUFF/LEATHERFACE/BILLYNOMATES-Sounds wird abgedeckt. Viel Moll, oft mittelschnell, mal Vollgas, immer mit Melodie.

Wäre da nicht ein Hänger in der Mitte des Albums, wo das Niveau nicht ganz gehalten wird, hätte ich hier bereits von einem der Alben des Jahres sprechen können. Dennoch, über 22 Tracks gesehen, ist das hier großes Kino.

Das Vinyl dieser Scheibe hat übrigens zwei Bonustracks und kommt im Klappcover.