EARL MOBILEH / LAMBDA

Split

Eine schöne Split-LP zweier befreundeter Bands aus dem österreichischen Graz. EARL MOBILEH frickeln sich durch vier kunstvolle und vertrackte Songs, teilweise instrumental und oft mit dieser gewissen Schwerfälligkeit und Anstrengung verbunden, die man von Rhythmus-Experimentalisten à la SHELLAC kennt.

Der Gesang aber tut der Stimmung Gutes, er lockert die Songs trotz seiner textlichen Melancholie auf. LAMBDA spielen auch zum Großteil instrumental, aber um einiges treibender, lockerer und nicht so vertrackt wie ihre Freunde EARL MOBILEH.

Viel mehr noch neigen LAMBDA mehr zum Pathos des Postrock. Zwischen einzelnen Parts liegen mal ellenlange, aber hochmelodiöse Minuten und mal nur der Bruchteil einer Sekunde. Wie der Soundtrack zum Rodeoritt durch den grauen Alltag zeigen LAMBDA viele Facetten des Genres auf, das weitaus mehr kann als nur schnell und langsam.

Ein erstaunliches Debüt für LAMBDA und ein guter Schritt nach vorne für EARL MOBILEH, vereinigt auf einer spannenden, selbstproduzierten LP.