ERGS!

Hindsight Is 20/20, My Friend

Verdammt, verdammt! THE ERGS! sind eine Band, deren Genialität ich erst so richtig erfasst hatte, als sie schon fast aufgelöst waren. Das war 2008 der Fall und natürlich sehr bedauerlich, aber es ist schön, dass hier noch mal ganze 33 Single-Songs, Samplerbeiträge, Outtakes und Coverversionen dieser tollen Band aus New Jersey auf einem Tonträger vereint sind.

Auf dem Walk Of Fame des Pop-Punk hätten sie zweifellos einen Stern direkt zwischen den DESCENDENTS und SCREECHING WEASEL verdient, und in Zeiten, in denen die meisten Pop-Punk-Bands nichts anderes zu tun hatten als Dreiakkord-Stereotype runterzubrettern, waren die ERGS ihren Genregenossen schon immer meilenweit voraus.

Das lässt sich natürlich hervorragend an dieser Werkschau nachvollziehen, auf der die volle Bandbreite guter Musik abgedeckt wird. Die wunderbar knackig-melodischen Punkrock/Pop-Punk-Songs werden dabei immer mal wieder aufgelockert durch überraschende Ausflüge, die sowohl Country als auch ultrakurze Hardcore-Attacken abdecken.

Wenn sich da draußen jemand fragt, was denn überhaupt noch so toll an diesem ganzen simplen Punkrock-Kram ist, der sich ja eigentlich schon tausendmal selbst wiederholt haben muss: Legt eine Scheibe von den ERGS! auf, dann wisst ihr es hoffentlich wieder! Und diese Compilation bietet dazu eigentlich den perfekten Einstieg.