HATCHAM SOCIAL

You Dig The Tunnel, I'll Hide The Soil

In gewohnt schäbiger Aufmachung - Fierce Panda liebt seine Bands ... - erreicht mich das Debüt-Album dieser Londoner Band, die 2008 in England mit den CHARLATANS auf Tour war und von denen deren Sänger Tim Burgess so beeindruckt war, dass er sich auch als Produzent des ersten Longplayer anbot, nachdem zuvor ein Mini-Album veröffentlich worden war.

HATCHAM SOCIAL machen es einem nicht leicht: Mehrfach ertappte ich mich bei dem Gedanken, warum ich mir diese lahmen Brit-Pop-Abklatsch eigentlich zur Rezension aufgebürdet habe, doch nach der Hälfte der Spielzeit kam dann jedesmal wieder die Erkenntnis, dass hier voreilige Urteile ausgesprochen dumm sind.

Denn „You Dig The Tunnel, I'll Hide The Soil" ist zwar kein makelloses Meisterwerk, aber doch ein sehr angenehmes Album für Menschen, die gerne Musik hören, die so auch schon Mitte der Achtziger in England gespielt wurde.

THE SMITHS müssen hier genannt werden, POP WILL EAT ITSELF, MONOCHROME SET, die ganze C86-Blase, und es fehlt eigentlich völlig die Bezugnahme auf irgendwelche aktuellen Entwicklungen. Von daher: Rundum gelungen.