HATEBREED

Live Dominance

HATEBREED sind fast schon so etwas wie eine eigene Marke im Hardcore geworden. So gut wie alles hat diese Band erreicht, nur eine DVD fehlte bisher. Jetzt ist es endlich soweit und „Live Dominance" ist erschienen.

Gefilmt wurde die Band in HD-Qualität während ihrer Tour im September 2008 in Detroit. Satte 22 Songs mit bestem Klang bieten einen Querschnitt durch alle Alben, von alten Klassikern wie „Before dishonor", über Hits wie „To the threshold", „Doomsayer", „Beholder of justice" und „Live for this" bis zur abschließenden Bandhymne „I will be heard".

Die Band präsentiert sich während des gesamten Konzerts in absoluter Bestform, perfekt aufeinander eingespielt und mit sichtlichem Spaß an der Sache. Obendrein gibt es als Bonus noch einige Mitschnitte der Tour, aus New York und Connecticut, wodurch die Songs „Under the knife" und „Tear it down" vertreten sind, die in Detroit nicht gespielt wurden.

Die angepriesenen Bandinterviews unter anderem mit Drummer Matt und Gitarrist Frank sind eher enttäuschend, weil kaum zu verstehen, aufgrund eines immensen Lärmpegels während der Aufnahme.

Ebenfalls enttäuschend, weil komplett überflüssig, ist das „Setup" des Konzertes, welches sich als der im Zeitraffer dargestellte Aufbau der kompletten Bühne samt Soundcheck darstellt - langweilig! Die Foto-Slideshow ist ganz nett, ebenso die Credits an verstorbene Freunde in der Rubrik „R.I.P.".

Alles in allem überzeugt „Live Dominance" vor allem durch den perfekten Live-Auftritt, während man für meine Begriffe im Bonusbereich eine Menge mehr hätte bieten können. Zumindest erscheint die DVD auch noch in einer limitierten Auflage mit Bonus-CD, die das ganze Konzert dann noch einmal für den CD-Player im Auto attraktiv macht.

Trotzdem hätte ich als langjähriger Fan etwas mehr erwartet.