BATMOBILE

Welcome to planet cheese CD

Voll der Flashback: ich weiss noch genau, wie sich seinerzeit in unserer örtlichen "Indie-Disco" die Tanzfläche mit Psychobillies füllte, wenn mit BATMOBILE, den CRAMPS, METEORS und GUANA BATZ die abendliche Rocka- respektive Psychobilly-Runde lief.

Das muss so ´85 gewesen sein, kurz nachdem die ´83 in Holland gegründeten BATMOBILE ihr erstes Album veröffentlicht hatten. Seitdem sind 13 Jahre vergangen, das neue Album ist bereits das zehnte, vom überdrehten Brutalo-Rockabilly von damals hat sich Band längst gelöst und spielt heute etwas traditionelleren Sound mit leichtem Surf-Einfluss.

Die Band selbst spricht dabei von "B-Music", der musikalischen Entsprechung zu B-Movies, und war Rockabilly vor drei, vier Jahren noch ´ne völlige Nischensache, scheint sich heute mit dem Trend hin (bzw.

zurück) zu mehr Rock´n´roll auch ein kleines Revival abzuzeichnen - und da sind BATMOBILE echt nicht die schlechteste Wahl.