KILLED BY 9V BATTERIES

Escape Plans Make It Hard To Wait For Success

Sie sind zurück. Die österreichischen Indie-Gitarren-Geschrammel-Heroen. Schon auf ihrem Debütalbum überzeugten die jungen Steirer mit gewaltigen Soundflächen zwischen Noiserock-Attacken und Referenzen an NORTH OF AMERICA oder YO LA TENGO.

Mit dem erneut auf dem exklusiven Label Siluh Records erschienenen Album „Escape Plans Make It Hard To Wait For Success" gehen die Batteries einen Schritt weiter. Wut, Hass und Frustration werden in grandioser Weise in befreiende D.I.Y.-Hymnen umgewandelt, und das Ganze mit deutlich weniger jugendlichem Ungestüm, als noch auf dem Erstlingswerk.

Die Sturm-und-Drang-Zeit schwingt in den lärmenden Akkorden nach wie vor mit, aber mit deutlicher Erkennbarkeit legt sich so etwas wie ein gereifter Melodiebogen über die chaotischen LoFi-Wolken.

Die DINOSAUR JR- und SONIC YOUTH-Sozialisation liegt schließlich nun schon Jahre zurück. Songs wie das clevere „Make her parties unique" haben erstaunlichen Wiedererkennungswert und beweisen, dass man auch in Sachen Songwriting ganz groß ist.

Mit Sicherheit eine der spannendsten Bands, die Österreich zur Zeit zu bieten hat.