KINIT HER

Glyms Or Beame Of Radicall Truthes

„Erwachsene Männer, die Katzen imitieren" habe ich als Beschreibung für KINIT HER im Internet gefunden und auch wenn das irritierend und wohl respektlos klingt, die Teile des Gesangs auf „Glyms Or Beame Of Radicall Truthes", die als Referenz an fernöstliche Folklore dienen, sind dem Quietschen einer jungen Katze tatsächlich nicht unähnlich.

Aber von Anfang an: Das aus Madison, Wisconsin stammende Trio KINIT HER zieht hier angeblich (Texte liegen keine bei) eine Linie vom Taoismus über westliche Esoterik hin zu Verschwörungstheorien und unterlegt das musikalisch mit einer kruden Mischung aus dem Neofolk, wie ihn ähnlich auch David Tibet von CURRENT 93 interpretiert, Black-Metal-Elementen (die Frühneunziger-Norwegen-Schule) sowie der erwähnten asiatischen Folklore.

Diese „Kleines, chinesisches Mädchen"-Stimme ist anfangs dann auch etwas verstörend, hat man sich aber in „Glyms Or Beame Of Radicall Truthes" eingehört, trägt sie ganz wunderbar zu der zugegeben etwas speziellen, aber faszinierenden Atmosphäre bei.

Zudem wissen KINIT HER trotz ihres experimentellen Auftrags, wie man vernünftige Songs schreibt.