KLINIKA

Tourdion

Die polnische Punk-Institution, seit 1993 aktiv, hat „Tourdion" bereits 1998 veröffentlicht. Vor ein paar Ausgaben hatte ich mit „Karate Pogo" etwas aktuelleres Material vorliegen. Durch Höhnie gibt es jetzt das 1998 veröffentlichte Album „Tourdion" wieder auf LP.

Mittlerweile ein Klassiker in Sachen polnischer Punkrock. Die Postpunk-Attacke mit Violine erinnert sehr an KINGS OF THE SLUM, nur der Gesang und das Schlagzeug waren bei den Engländern definitiv besser.

Die Violine im Offbeat hat was von THE INTERNATIONAL. Aber am besten gefallen mir die Polen, wenn sie instrumental unterwegs sind, richtig an Tempo zulegen und dabei ihre subtilen musikalischen osteuropäischen Wurzeln an den Tag legen, oder aber in New Wave-artiger, düsterer Melancholie schwelgen.

Diese Passagen leben von einer ganz eigenen Atmosphäre.