MIKROKOSMOS 23 / PLANKE / MATULA / CAPTAIN PLANET

Split

Ein Split-Realease im besten Sinne: Vier Bands teilen sich eine Platte, die über zwei Labels rauskommt. Wie Freundschaft auf Vinyl gepresst, ist diese Platte eine schön verpackte und runde Sache. MIKROKOSMOS 23 aus Meißen machen netten Emorock mit deutschen Texten und sind eigentlich die perfekte Schnittmenge aus allen bekannten emotionalen Punkbands aus dem Norden.

Die mir bisher unbekannten PLANKE aus dem Saarland sind die kleine Überraschung, und wenn man sich die miese Aufnahmequalität mal wegdenkt, ist „Kreide auf Asphalt" ein echt schönes Lied, das nach CAPTAIN PLANET klingt, aber eben PLANKE ist.

MATULA klingen wie immer und wie immer cool. „Komm rein Kollege Zukunft" ist wohl das fehlende dritte Lied der NEIN NEIN NEIN-Split-LP, gibt aber auch hier ein gutes Bild ab und lässt hoffen, dass das nächste Release mal wieder ein Album ist.

CAPTAIN PLANET runden die Sache ab und covern einfach sich selbst. „Eingekehrt", einer meiner CP-Lieblingssongs, klingt in Pop-Gewand und mit Hammondorgel erst ungewohnt, aber angenehm anders.

Eine Split-10", die vor allem PLANKE etwas in die Öffentlichkeit rücken könnte.