MOUTHBREATHER

Thank You For Your Patience

Ehemalige Mitglieder von WOW, OWLS! und THE SETUP verstecken sich hinter MOUTHBREATHER aus Richmond, was schon mal einen kleinen Hinweis auf die Marschrichtung gibt, die „Thank You ..." einschlägt. Rockiger, Midtempo-Postcore, der im Gegensatz zu den Vorgängerbands aber wesentlich straighter ist.

Dies trifft besonders auf das Schlagzeug zu, welches beinahe monoton klingt, jedoch im Zusammenspiel mit der Lead-Gitarre, die in THESE ARMS ARE SNAKES nicht unähnlicher Form dagegen spielt, durchaus Sinn macht.

Vor allem in den hymnenhaften Refrains wird auch ein klarer Gainesville-Einfluss deutlich. MOUTHBREATHER bedienen sich auf ihrem Debüt gekonnt aus der großen Punk- und Hardcore-Kiste, wagen aber auch den Sprung zu klassischen Rockelementen, und verbinden dies zu einer Mischung, die wunderbar zwischen den beiden Polen Eingängigkeit und Sperrigkeit pendelt und somit (fast) immer spannend bleibt.