MOUTHPIECE

Can't Kill What's Inside

„Mouthpiece existed from 1990 to 1996. In that time period we released two 7"s and one full length, all on New Age Records" - auf diese knappe Formel bringt MOUTHPIECE-Frontmann Tim McMahon die Geschichte seiner Band.

Motiviert durch die Konzerte der ersten Generation von Westcoast-Hardcore-Bands wie BOLD, INSTED, JUDGE, GORILLA BISCUITS, CHAIN OF STRENGTH und TURNING POINT Ende der Achtziger, gründeten McMahon und seine Freunde ihre eigene Band, als die erste Youthcrew-Welle schon abgeebbt war, die meisten Bands aufgelöst.

Doch MOUTHPIECE trugen - um es pathetisch auszudrücken - die Fackel weiter, waren ein wichtiger Motor der Straight Edge-Szene der Neunziger und fanden sich nach ihrer Auflösung in den Jahren 2000 und 2004 nochmal für ein paar Konzerte zusammen.

McMahon, der heute als Grafiker arbeitet, blieb der Musik aber treu, zuletzt mit TRIPLE THREAT, die sich musikalisch nicht weit vom wuchtigen, aus heutiger Sicht teilweise erstaunlich schwerfälligen MOUTHPIECE-Sound entfernt haben.

Diese CD, mit dem Untertitel „The complete discography" versehen, fasst die eingangs erwähnten Releases zusammen und ergänzt sie mit ein paar Livetracks sowie abschließend einem kurzen Interviewausschnitt von 1990, als MOUTHPIECE noch CONTROL hießen.

Im Datenteil der CD dann noch ein CBGB's-Livemitschnitt von 1996 im mp3-Format sowie ein Video. Im Booklet gibt's neben Linernotes von Tim alle Texte viele Fotos und eine Liste aller Konzerte - eine Bandhistory und Stimmen von Zeitzeugen wie Jordan von Revelation fehlen leider.